Bremskraftverstärker

ATE Bremskraftverstärker
Bremskraftverstärker

Der Bremskraftverstärker ist eine Vorrichtung am Fahrzeug, welche es ermöglicht, mit viel weniger Betätigungkraft eine höhere Bremskraft zu erzielen.

Nötig wurde diese Erweiterung, als bei den meisten Fahrzeugen auf Scheibenbremsen umgestellt wurde, weil diese
eine höhere Bremskraft benötigen.

Bei PKWs bedient sich der Bremskraftverstärker je nach Motorart dem entstandenen Unterdruck oder einer Vakuumpumpe. Im LKW-Bereich wird die Bremskraft pneumatisch verstärkt.

Vereinfacht lässt sich sagen, dass mittels Unterdruck und "normalen" atmosphärischen Drucks eine Kraft erzeugt wird, welche die Betätigungskraft des Fahrers auf das Pedal verstärkt.

Zurück zur Übersicht

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebotes. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. weitere Informationen