Ferodo DS 2.11 Bremsbelag

Empfohlen für Rallye-Anwendungen und Sprintrennen. Fahrer, die einen sehr hohen Reibwertkoeffizienten bevorzugen, nutzen diesen Belag ebenfalls in Gruppe N- Fahrzeugen und Tourenwagen. Wie auch der DS 1.11 ist der DS 2.11 ein Garant für lange Haltbarkeit, einen hohen Reibwert und einen gleichbleibend festen Pedaldruck.

Generell lässt sich sagen, dass Fahrer von Fahrzeugen mit großem Anpressdruck eher einen
gleichbleibenden Reibwert bevorzugen. Die Praxis lehrt: Das Letzte, was ein Fahrer braucht, ist zunehmender
Bremsdruck am Scheitelpunkt der Kurve, wenn durch die Geschwindigkeitsverringerung die Downforce nachlässt. Daher sollte sich ein Fahrer eines solchen Fahrzeuges für den DS 1.11 entscheiden, wohingegen der Fahrer eines Fahrzeuges mit geringerer Downforce sich eher für den DS 2.11 entscheidet, um die Vorteile des ansteigenden Reibwertes auszunutzen. Beide Beläge, DS 1.11 und DS 2.11, sind sehr verschleißarm, was sich insbesondere bei Langstreckenrennen bemerkbar macht.

Während bei Straßenfahrzeugen versucht wird, möglichst weitgehend Geräusche und Vibrationen aus Komfortgründen zu eliminieren, wird im Rennsport nicht vorrangig in diese Richtung entwickelt. Hohe Bremswirkung ist eines der wichtigen Erfordernisse im Rennbetrieb – Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten erfolgen oftmals nicht servounterstützt. Die Kombination von aerodynamischem Anpressdruck und breiten Reifen bedeutet häufig, dass der begrenzende Faktor die Pedalkraft des Fahrer ist und nicht die Haftung der Reifen.Daher werden Bremsbeläge mit einem hohen Reibwert bevorzugt. Mit anderen Worten: Es werden die Beläge bevorzugt, die es ermöglichen, möglichst viel der aufgewendeten Kraft in Bremsenergie zu verwandeln.

Das Verhindern von Fading ist ein weiterer wichtiger Punkt. Durch hohe Geschwindigkeiten, harte Bremsungen und Dauerbelastung bei reduzierter Kühlung (jeder Lufteinlass beeinträchtigt die Aerodynamik des Fahrzeuges) können Temperaturen bis zu 900 °C entstehen. Reibwert und Pedalweg müssen auch unter diesen Bedingungen konstant bleiben, um das Fahrzeug am Limit bewegen zu können.

DS 2.11 ist die Schwesterverbindung zu DS 1.11, und basiert auf dergleichen Siloxantechnologie. Sie hat viele Eigenschaften mit DS 1.11 gemein, zeichnet sich jedoch durch einige zusätzliche Leistungsmerkmale aus. Dazu gehören extrem gutes Anbremsverhalten und ein hoher Reibungskoeffizient. Die Lebensdauer ist etwas geringer als beim DS 1.11. Der Werkstoff eignet sich für jede Anwendung, bei der hoher Reibungskoeffizient, gutes Anbremsverhalten und ein steigendes Drehmomentprofil gefragt sind.

Eigenschaften des DS 2.11:

  • Hoher Reibungskoeffizient (max. 0,62) bei allen Geschwindigkeiten und Temperaturen
  • Sehr gutes Anbremsverhalten
  • Ausgezeichnete Lebensdauer und Beschaffenheit der Bremsscheibe
  • Verlustfreies und starkes Bremsmomentprofil
  • Gute Lebensdauer des Bremsbelags.
  • Niedriger Bremswiderstand und ausgezeichnete Auslösung
  • Gleichbleibende Leistung über die gesamte Lebensdauer des Bremsbelags
  • Fester Pedaldruck unter allen Bedingungen
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