Gelocht

Gelochte Zimmermann Sportbremsscheibe
Gelochte Bremsscheibe

Häufig werden Bremsscheiben gelocht um ein besseres Bremsverhalten zu fördern. Eine andere Alternative sind geschlitze Bremsscheiben.

Die Löcher in der Bremsscheibe ermöglichen ein besseres Nassbremsverhalten, da der durch die Hitze entstehende Wasserdampf keinen Druck zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag aufbauen kann. Aber auch Schmutz auf der Bremsscheibe, z.B. in Form von Bremsstaub, kann leichter entfernt werden.

Dadurch, dass beim Bremsen die Bremsbeläge durch hohen Druck an die Bremsscheibe gepresst werden kann es zu einem etwas erhöhten Materialverschleiß kommen, wenn die Löcher der Bremsscheibe zu "kantig" sind. Dies hat zur Folge, dass das Reibmaterial minimal in die Löcher gepresst wird. Deshalb werden die Löcher teilweise abgerundet. Ferner können durch das Bohren Spannungsrisse an der Bremsscheibe auftreten, weshalb die Löcher teilweise schon beim Gießen der Bremsscheibe eingefügt werden.

Zurück zur Übersicht

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebotes. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. weitere Informationen