Sandtler Bremsscheibe Typ RS

Sandtler Bremsscheibe Typ RS

Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und konischen Löchern versehen.

Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt" werden. Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung.

Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings" vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger.

Spezial Bremsscheiben Typ RS wurden einer Spezial- Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt.

Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf. Durch die Entspannung des Materials kann es, selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben, z. B. zu Rissbildungen, den sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert, das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten" Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt und somit schneller, abgeleitet.

Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in Fahrversuchen weitere Vorteile festgestellt und zwar ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.

Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer und bieten eine bessere Laufruhe.

Die Vorteile der Sandtler Bremsscheibe TYP RS

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebotes. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. weitere Informationen