Haben Sie Fragen? +49 [0] 2163 / 94 99 840
EnglishIf you want the content of the website to be translated into English, please change the cookie settings in the footer below (activate translation tool).
Deutsch

Bremskraftverstärker

ATE Bremskraftverstärker

Der Bremskraftverstärker ist eine Vorrichtung am Fahrzeug, welche es ermöglicht, mit viel weniger Betätigungkraft eine höhere Bremskraft zu erzielen. Nötig wurde diese Erweiterung, als bei den meisten Fahrzeugen auf Scheibenbremsen umgestellt wurde, weil diese eine höhere Bremskraft benötigen.

Bei PKWs bedient sich der Bremskraftverstärker je nach Motorart dem entstandenen Unterdruck oder einer Vakuumpumpe. Im LKW-Bereich wird die Bremskraft pneumatisch verstärkt.

Vereinfacht lässt sich sagen, dass mittels Unterdruck und "normalen" atmosphärischen Drucks eine Kraft erzeugt wird, welche die Betätigungskraft des Fahrers auf das Pedal verstärkt.

Bremsen von A bis Z

FACHBEGRIFFE RUND UM DIE BREMSE

Verständlich und nachvollziehbar erklärt

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen alle Informationen dieser Website anzeigen zu können, externe Medien und soziale Netzwerke einzubinden sowie die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close