Blickpunkt

Bremsscheiben und Bremsbeläge - Kombinieren Sie richtig!
Bremsscheiben und Bremsbeläge - Kombinieren Sie richtig!

Die Aufgabe, die Bremsscheiben und Bremsbeläge gemeinsam zu erfüllen haben, ist klar: Dadurch, dass sie aneinander reiben, bremst das Fahrzeug. Doch die Produktwahl wird für den Laien schnell zum Puzzlespiel. Denn sobald der Kunde etwas besonderes möchte, also höhere oder ganz spezifische Ansprüche an seine Bremse stellt, wird´s kompliziert. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick, welche Kombinationen Sinn machen und welche nicht.

Möglichkeiten zum Um- und Aufrüsten der Serienbremsanlage gibt es reichlich. Der Umbau einer Serienbremsanlage auf eine höhere Leistung ist nicht das Problem, reine Motorsporttechnologie für die Straße ist beileibe keine Utopie.

Disc Brakes Australia gelocht/geschlitze Sportbremsscheiben
dba gelocht/geschlitze Sportbremsscheiben

Beim Aufrüsten von Bremsscheiben tauchen immer wieder Fragen auf: Sind geschlitzte Bremsscheiben oder aber gelochte besser geeignet zur Leistungssteigerung des Bremssystems? Welche bremsen besser, welche halten länger?

Continental MK C1 ersetzt den Bremskraftverstärker
Continental MK C1

Der Continental-Konzern stellte jüngst zur IAA eine neue Systemkomponente innerhalb der Bremsanlage vor – doch kaum ein Autofahrer nahm davon Notiz. Dies lag vor allem daran, dass nur wenige Autofahrer diese neue, MK C1 genannte Errungenschaft in ihrer Wirkung und Bedeutung erkannten.

TAROX Sportbremsanlage Grande
TAROX Sportbremsanlage Grande

Wie sich Fehlkäufe vermeiden lassen und was gerade für Sportfahrer beim Tausch der Bremsanlage zu beachten ist, soll der folgende Artikel darlegen.

Bei der Bremsanlage überlässt der Gesetzgeber nichts dem Zufall. Die Grundlagen für in Deutschland zulassungsfähige Bremsen sind beispielsweise im § 41 der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) niedergelegt, innerhalb Europas gilt die Richtlinie 71/320. Daneben existiert eine Vielzahl ergänzender Regelungen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebotes. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. weitere Informationen