Der ein oder andere wird schon von ihnen gehört haben - Bremssattelhülsen aus Messing von EVOLITY Brake Equipment. Was genau das ist, wofür sie taugen und wie sie eingebaut werden, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Vergammelte Bremsscheiben durch zu wenig Bremsleistung auf der Hinterachse sind ein Problem, das viele Audi-Fahrer kennen. Dazu noch Bremsbeläge, die eher zum Streicheln als zum Zupacken neigen - schon wird aus 2000km normaler Fahrweise ein optischer Standschaden. Doch es gibt eine Lösung...
Wer als Student neben dem Studieren noch Freizeit findet, kann diese sicher mit vielen mehr oder minder sinnvollen Tätigkeiten wie Schachclub, Theater AG oder der Studenten-Band füllen. Nicht so an der TU Braunschweig - hier wird seit 16 Jahren erfolgreich an selbst entwickelten "Formula Student" Rennwagen gewerkelt, die seit 2012 sogar komplett elektrisch unterwegs sind...
Rennsport ist Extrembelastung für Mensch und Maschine. Am Beispiel des Ferrari F430 GT3 wollen wir Euch heute mal zeigen, welche Bremskomponenten die knapp 1200 Kilo des 288000 Euro- Rennwagens vor der Kurve wieder einfangen.
Während die meisten Bremsscheiben und Reibringe heutzutage gegossen werden, gibt es in manchen Bereichen auch noch exotischere und aufwändigere Formen der Herstellung. So z.B. bei TAROX, die mit ihren “Billet” Scheiben auch Kleinserien und Spezialanfertigungen realisieren können.
Heute wollen wir mal ein wenig mit den Mythen und Irrtümern rund um den zurecht beliebten ATE Ceramic Bremsbelag aufräumen. Was kann dieser Belag, wofür ist er geeignet und bei welchen Kombinationen bzw. Anforderungen sollte man besser zu einem anderen Belag tendieren...
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