Technik

Elektronische Parkbremse für Trommelbremsen

Mit dem neuen, elektrischen Parkbremssystem für Kleinwagen, ist der Bremsenmarkt richtig in Bewegung gekommen. Continental hat eine Bremse entwickelt, die sich der Vorteile einer reinen Trommelbremse bedient und diese elegant und elektronisch geregelt, zu einer leistungsfähigen Parkbremse adelt.

Perimeterbremse

Während im ersten Teil der Serie „Alternative Bremssysteme“ die Lamellenbremse und die Magnetpulverbremse beschrieben wurden, stehen im zweiten Teil die Perimeterbremse und die Jake-Bremse im Mittelpunkt der Betrachtung.

Lamellenbremse

Scheibenbremse und Trommelbremse sind als Begriffe weithin bekannt. Doch von Lamellen- und Magnetpulverbremsen haben die meisten noch nie gehört. AT-RS erklärt was das genau ist und wo die Vor- und Nachteile liegen...

Bremstrommel

Über die letzten Jahre wuchsen Gewicht, Fahrleistungen und PS-Zahlen von Neuwagen stark an. Im Zuge dieser Veränderung wurden immer mehr Pkw in den mittleren und sogar in den unteren Klassen mit Scheibenbremsen an der Hinterachse versehen.

glühende Bremsscheibe

Der Reibwert – oft eine Aussage ohne Aussage. Wie schön wäre es doch, Bremsbeläge auf einen Blick vergleichen zu können. Dass und warum das nicht geht, lesen Sie in diesem kleinen Beitrag...

Stahlflex-Bremsschläuche

Es wird beim Tuning viel Geld für Überflüssiges ausgegeben – doch es gibt auch reichlich Ausnahmen. Warum ist beispielsweise die Umrüstung auf Stahlflex-Bremsschläuche sinnvoll?

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unseres Angebotes. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. weitere Informationen