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dba Bremsscheiben und ihre Produktmerkmale

Wie bei der Unternehmensvorstellung von dba bereits angesprochen, vermögen es die dba Bremsscheiben vor allem aufgrund ihrer besonders innovativen Produktmerkmale zu überzeugen. Jede dba Bremsscheibe ist an der Seite mit der Mindestdicke, der dba-Ersatzteilnummer sowie der Batch- und Identifizierungsnummer deutlich gekennzeichnet.

Kangaroo Paw

Kangaroo Paw® Belüftung

Bremsscheibe der 4000 Serie mit Kangaroo Paw Innenbelüftung, 6×6 Wiper Slot Design, TSP und Thermo-graphischen Markierungen

Das markanteste Merkmal ist hierbei sicherlich die patentierte Kangaroo Paw® Belüftung (Känguru-Pfote). Hierbei handelt es sich nicht um einen Marketinggag, sondern um eine hochwirksame Belüftungstechnologie. Das Geheimnis des patentierten Kangaroo Paw® Designs liegt in den 144 tropfenförmigen und aerodynamisch angeordneten Segmenten. Diese Segmente sorgen für eine größere Oberfläche und höhere Stabilität gegenüber normal innenbelüfteten Bremsscheiben. Damit wird ein um 20 % verbesserter Hitzeaustausch erreicht.

TSP

Thermal Stability Profiling - TSP®

TSP®

Des weiteren unterzieht dba die Bremsscheiben der 4.000er- und 5.000er-Serie einem hochentwickelten, geheimen Hitzebehandlungsprozess. Dieser Prozess wird TSP® (Thermische Stabilitätsbehandlung) genannt. Hierdurch wird das Atomgitter im Material entspannt und gehärtet. Durch diese Behandlung kann die Scheibe größere Temperaturen aufnehmen, ohne sich zu verziehen oder extrem abzunutzen. Durch die extreme Hitzebeständigkeit wird es außerdem möglich, die Bremsscheiben bei extremen Belastungen zu verwenden, da sie einen verzögerten Fadingeffekt aufweisen.

TGHP

Thermographische Markierungen - TGHP®

(Thermographic heat paint) 

TGHP® Markierungen

Jede Bremsscheibe der 4.000er und 5.000er Serie von dba hat außerdem drei farbige Streifen an der Außenseite der Bremsscheibe oder des Reibrings. Diese Streifen reagieren auf unterschiedliche Temperaturbereiche und verfärben sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur.

  • Grün – verfärbt sich ab 458 °C / 401 °F weiß
  • Orange – verfärbt sich ab 550 °C / 1022 °F gelb
  • Rot – verfärbt sich ab 630 °C / 1166 °F weiß

Durch diese Markierungen kann der Fahrer die Bremsleistung einfach und schnell beobachten und somit eine bessere Auslegung von Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und Kühlungselementen ermöglichen.

XG150

XG-150® Hochleistungswerkstoff

XG-150®

Nach 30 Jahren Design- und Entwicklungsarbeit mit Rennteams auf der ganzen Welt hat DBA eine geschützte Graugusslegierung (XG-150®) für die Verwendung in allen seinen Premium-Performance-Scheibenbremsen entwickelt.

Das Graugussmaterial XG-150® von DBA hat einen hohen Kohlenstoffgehalt und ist legiert, um hervorragende thermische und geräuschdämpfende Eigenschaften zu erzielen. In Kombination mit dem patentierten Känguru-Tatzen-Belüftungsdesign bietet es die ultimative strukturelle Festigkeit, Geräuschdämpfung und thermische Stabilität.

XG-150 Eisenmatrix

In einer hochgekohlten Eisenmatrix scheidet sich der überschüssige Kohlenstoff in Form von Graphitflocken ab. Die strukturelle Verteilung dieser Graphitflocken sorgt für hervorragende thermische Eigenschaften und erhöht die Temperaturwechselbeständigkeit. In Verbindung mit DBAs TSP®-Verfahren kann das Material außerdem schnelle Temperaturwechsel mit Kerntemperaturen von ca. 700°C und mehr verkraften. Zudem werden durch das von DBA entwickelte TSP®-Verfahren Spannungen, die im Herstellungsprozess im Graugussmaterial entstehen, eliminiert.

Das von DBA entwickelte XG-150®-Graugussmaterial wird dem TSP®-Verfahren unterzogen, um das Metall für Hochleistungsanwendungen, die eine hohe Beanspruchung und häufige thermische Wechselbeanspruchung erfordern zu konditionieren, wie z. B. extreme Allradantriebe, das Ziehen schwerer Lasten oder Hochleistungsfahrzeuge auf der Straße oder der Rennstrecke.

T2

Bi-Symmetrisches T2® Schlitzdesign

T2®-Schlitzdesign

Das patentierte T2®-Schlitzdesign von DBA ist für anspruchsvolle Anwendungen gedacht, bei denen eine konstante Reibung erforderlich ist.

Die Entwicklung des revolutionären bidirektionalen Schlitzdesigns beseitigt das Problem der gegenüberliegenden linken und rechten Bremsscheiben. Die DBA T2® und T3® Bremsscheiben können auf beiden Seiten Ihres Fahrzeugs verwendet werden.

Die T2®-Schlitze erhöhen die Anzahl der Ausgasungsaustrittspunkte auf der Rotoroberfläche und helfen bei der Entfernung von unerwünschtem Staub und Schmutz zwischen Rotor und Bremsbelag, was andernfalls zur Verglasung des Belags und zum Verlust der Bremsleistung führen könnte.

Das bidirektionale Schlitzdesign trägt auch zur Dämpfung der harmonischen Schwingungen (Geräusche) bei, was zu einem ruhigeren, reaktionsfreudigeren und sanfteren Bremspedalgefühl führt.

  • Revolutionäres bi-direktionales Schlitzdesign
  • Mehrere gebogene Schlitze für maximale Festigkeit
  • Wirksame Entfernung von Bremsstaub und Ablagerungen
  • Effektive Aufrechterhaltung einer gleichmäßigen Reibung
T3

Tri-Symmetrisches T3® Schlitzdesign

T3®-Schlitzdesign

Das patentierte T3®-Slot-Design von DBA ist das Nonplusultra der Bremstechnologie und baut auf den Vorteilen des leistungsstarken T2®-Slot-Designs von DBA auf.

Das T3®-Schlitzdesign erhöht die Anzahl der Ausgasungsaustrittspunkte auf der Rotoroberfläche und hilft bei der Entfernung von unerwünschtem Staub und Schmutz zwischen Rotor und Bremsbelag, der andernfalls zu Belagverglasung und einem Verlust der Bremsleistung führen könnte.

Die Entwicklung des revolutionären bidirektionalen Schlitzdesigns beseitigt das Problem der gegenüberliegenden linken und rechten Bremsscheiben, wobei die DBA T2® und T3® Bremsscheiben auf beiden Seiten Ihres Fahrzeugs verwendet werden können.

Das bidirektionale Schlitzdesign trägt auch zur Dämpfung der harmonischen Vibrationen (Geräusche) bei, was zu einem ruhigeren, reaktionsfreudigeren und sanfteren Bremspedalgefühl führt.

Das T3®-Schlitzdesign wird individuell in jeden Rotor CNC-gefräst, um die höchste Qualität und Leistung zu gewährleisten.

  • Revolutionäres bi-direktionales Schlitzdesign
  • Verbesserte 3-Wege-Schlitzkonstruktion
  • Erhöhte Anzahl von Ausgasungsaustrittspunkten
  • Wirksame Entfernung von Bremsstaub und Ablagerungen
  • Effektive Aufrechterhaltung einer gleichmäßigen Reibung
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