Pedders Suspension & Brakes
Pedders Suspension & Brakes ist Australiens führender Hersteller von Aufhängungs- und Lenkungsteilen und spielt seit mehr als 65 Jahren eine herausragende Rolle auf dem australischen Kfz-Ersatzteilmarkt. Das 1950 von Roy Pedder als "Pedders Die Cast Welding Service" gegründete Unternehmen fand seine Nische auf dem Automobilmarkt in der Reparatur von Hebelarm-Stoßdämpfern alter Bauart. Ende der 1950er Jahre beschäftigte das Unternehmen 13 Mitarbeiter, die über 3000 Stoßdämpfer pro Monat reparierten. 1972 übernahm Roys ältester Sohn, Ron Pedder, das Unternehmen. Zu dieser Zeit unternahm Ron Pedder den nächsten wichtigen Schritt: Er nutzte die Erfahrungen, die das Unternehmen bei der Reparatur und Überholung von Stoßdämpfern gesammelt hatte, und begann mit der Entwicklung und schließlich der Herstellung eigener Produkte. Er eröffnete auch die ersten Pedders-Läden, um die von ihm entwickelten und hergestellten Teile einzubauen. Dies führte zu vielen weiteren neuen Geschäften über Pedders Store Franchising.
Pedders wird heute von Rons ältestem Sohn Mark Pedder geleitet, der 2006 die Rolle des Geschäftsführers übernommen hat. Dieses große, multinationale Automobilunternehmen hat einen weiten Weg von einer Schweißerei in einem Vorort von Melbourne zurückgelegt, und der größte Teil, wenn nicht sogar das gesamte Wachstum, ist auf die Entschlossenheit, das Engagement und die Weitsicht des wichtigsten Vermögenswertes zurückzuführen - der Mitarbeiter. Heute hat Pedders über 120 Geschäfte in ganz Australien, die von 5 Vertriebszentren bedient werden.
Seit dem Beginn des internationalen Verkaufs in Großbritannien und den USA im Jahr 2006 verfügt Pedders heute über Firmenlager in Großbritannien, Polen, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand, Indonesien, China, Malaysia, Südafrika und den USA.
Für jedes neue Fahrgestell entwickelt Pedders eine integrierte und technisch ausgereifte Fahrwerkslösung. Egal ob es sich um Ersatzteile in Erstausrüsterqualität, Leistungsteile für Pkw oder robuste Offroad-Fahrwerke handelt, Pedders ist einer der wenigen Hersteller mit einer ganzheitlichen Lösung. Während Pedders als Stoßdämpferhersteller begann, sind sie heute einzigartig, weil sie ein "System" anbieten, das sie unter der Marke Pedders entwickeln, herstellen, vertreiben und in Australien auch einbauen. Zu ihren "abgestimmten" Teilen gehören Stoßdämpfer, Federn (Spiral-, Blatt- und Drehstabfedern), Buchsen (Polyurethan und Gummi), Fahrwerksteile, Hardware (Sturzbolzen, Stoßdämpfer, Stabilisatorkomponenten, Halterungen usw.), Querlenker, Längslenker, Servolenkungsgetriebe und -pumpen, CV-Gelenke und -Wellen und sogar Bremsteile einschließlich Belägen, Rotoren und Trommeln. Alles unter der Marke Pedders - ein SYSTEM.
In Europa begann Pedders mit Ersatzstoßdämpfern für den Subaru Forester, gefolgt vom Nissan X Trail. Dann folgten Nissan Patrol, VW Golf, Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero, Isuzu D-Max, VW Amarok und Ford Ranger, denen weiteren Marken und Modellen folgten. Die Ergebnisse mit den Fahrzeugen, für die Pedders Teile herstellt, sind erstaunlich. Sie rüsten alles auf, um sicherzustellen, dass sie auf oder über dem Leistungsniveau testen, das die Kunden erreichen werden.
Fahrqualität ist subjektiv. Die Testfahrzeuge von Pedders dienen als Alltagsfahrzeuge. Bei ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Australien und Europa ist es das Ziel, ein "Pedders-Gefühl" zu erreichen: die ideale Balance zwischen zivilem Fahrverhalten und Performance.
Pedders schnelles Wachstum auf dem europäischen Markt wird durch das Engagement für ihre Kunden unterstützt. Jegliches Feedback ist willkommen, denn das hilt dabei, besser zu werden. Pedders Produktlösungen orientieren sich an Ihnen und Ihren Fahrbedürfnissen. Hierbei gilt die Leidenschaft dem Produkt, aber auch den Mitarbeitern und vor allem den Kunden.