Racingline Fahrwerk
Fahrwerk-Upgrades für Ihren Volkswagen.
Stoßdämpfer, Sportfedern, Spurstangen und vieles weitere rund um das Fahrwerk Ihres Volkswagens.

Vollständiger Aufrüstsatz für die Vorderachse
Die standardmäßig verbauten Teile in den MacPherson-Achsen der VW-Serienfahrzeuge sind für den normalen Straßeneinsatz ausgelegt und deshalb für den Renneinsatz nicht geeignet. Das Cup Edition Vorderachsen Upgrade Kit hingegen ist aus hochfestem Material gefertigt, welches härtesten Einsatz im Renn- und Rallyesport gestattet. Dieser Aufrüstsatz erlaubt zudem eine spezifische Einstellung von Sturz und Nachlauf.
- Rennerprobte, einstellbare Achsgeometrie
- Sturz und Nachlauf veränderbar
- 44 % leichtere, hochbelastbare Konstruktion
- Lagerung spiel- und verschleißfrei
- Verbessert Handling und Fahreigenschaften
- Anpassung der Fahrwerksgeometrie an den Tieferlegungsgrad
- Direkt aus dem Rennsportprogramm abgeleitet

Vollständiger Aufrüstsatz mit härteren Lagerbuchsen für die Hinterachse
Die Hinterachse ist bei VW-Serienfahrzeugen in relativ weichen Gummibuchsen gelagert, die schnell verschleißen und durch ihre Eigendämpfung für einen hohen Fahrkomfort sorgen. Durch ihre Flexibilität verändern sie jedoch unter Belastung die Fahrwerksgeometrie der Hinterachse. Mit den hochfesten, nur gering verschleißanfälligen Poly-Lagerbuchsen von Racingline bleibt die Fahrwerksgeometrie der Hinterachse hingegen auch im härtesten Renneinsatz konstant.
- Unter höchster Belastung konstant bleibende Achsgeometrie
- Verbessert Handling und Fahreigenschaften
- Gibt dem Fahrer präzise Rückmeldung vom Fahr- und Straßenzustand
- Lagerung spiel- und verschleißfrei
- Direkt aus dem Rennsportprogramm abgeleitet

Ein aus 4 Federn bestehender Satz Sportfedern
Dieser speziell für VWR entwickelte Satz Sportfedern dient zur Tieferlegung des Fahrzeugs vorne und hinten um 20–25 mm. Entwickelt wurde dieser progressiv arbeitende Federnsatz insbesondere für Fahrzeuge, die auf der Golf-5/6-Plattform aufbauen.
Tieferer Schwerpunkt für bessere Straßenlage
- Progressive Federrate, die beim Einfedern zunehmend härter wird
- Kompromisslos abgestimmt
- High-End Qualität
- Exklusiv für VWR hergestellt
- VW-Blau pulverbeschichtet

Aufrüstsatz für vorne und hinten mit verstärkten Fahrwerkselementen und integrierten Sportfedern
Dieser aus Federn, Dämpfern, Lagern und Befestigungsteilen bestehende Komplettsatz löst eine Menge von Fahrwerksproblemen. Mit nicht einstellbarer Dämpferrate wurde er als zweckmäßige und gleichzeitig kostengünstige Allroundlösung vorrangig für den sportlichen Einsatz entwickelt.
- Premium Monotube-Konstruktion
- Fahrwerk höheneinstellbar
- Integrierte Sportfedern
- Aufrüstbar mit der separat erhältlichen VWR-Sturzverstellung
- Mit linearer oder progressiver Federrate erhältlich
- High-End Qualität
- Exklusiv für VWR hergestellt

Einstellbarer Komplettsatz vorne und hinten mit verstärkten Fahrwerkselementen und integrierten Sportfedern
Dieser aus Federn, Dämpfern, Lagern und Befestigungsteilen bestehende Fahrwerks-Komplettsatz bildet die nächste Aufrüststufe hin zu einem renntauglichen Fahrwerk. Durch seine 12-fach verstellbare Dämpferrate bietet dieser Komplettsatz nicht nur dem sportlichen Fahrer eine erhöhte Performance, sondern er bildet damit gleichzeitig die Basis für den Einsatz im semiprofessionellen Rennsport.
- Premium Monotube-Konstruktion
- 12-fach verstellbare Dämpferrate
- Fahrwerk höheneinstellbar
- Integrierte Sportfedern
- Aufrüstbar mit der separat erhältlichen VWR-Sturzverstellung
- Mit linearer oder progressiver Federrate erhältlich
- High-End Qualität
- Exklusiv für VWR hergestellt

Speziell für den Rennsport entwickelter, einstellbarer Komplettsatz vorne und hinten mit verstärkten Fahrwerkselementen und integrierten Sportfedern
Dieser aus Federn, Dämpfern, Lagern und Befestigungsteilen bestehende Fahrwerks-Komplettsatz bildet die höchste Aufrüststufe. Von seinen Komponenten her baut er auf dem StreetSport PLUS Fahrwerkssatz auf. Durch seine 12-fach verstellbare Dämpferrate und seine voll einstellbaren Domlager zur Sturzjustierung bietet dieser Komplettsatz eine nochmals erhöhte Performance. Der Schwerpunkt dieses Komplettsatzes liegt auf dem Einsatz im professionellen Rennsport.
- Premium Monotube-Konstruktion
- Leichtbau-Konstruktion aus Aluminium
- Je Dämpfer 2 Federn mit unterschiedlicher Federrate
- Integrierte Sportfedern
- Inklusive voll einstellbare Domlager zur Sturzverstellung
- Inklusive gekürzter Koppelstangen
- 12-fach verstellbare Dämpferrate
- Mühelos höheneinstellbar ohne Werkzeug oder Wagenheber
- High-End Qualität
- Exklusiv für VWR hergestellt

Verstärkte Stabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse
Die verstärkten Stabilisatoren von Racingline überzeugen durch ihre fortschrittliche Konstruktion. Die Stabilisatoren sind 3-fach einstellbar für komfortablen Straßen- bis hin zum kompromisslosen Renneinsatz. Extrem leicht und stabil sorgen sie nicht zuletzt durch Teflon beschichtete Lager für ein besseres Handling, eine erhöhte Kurvenperformance sowie eine Verbesserung der Fahrsicherheit ohne Komfortverlust. Gleichzeitig sind die für die Vorder- und Hinterachse erhältlichen Stabilisatoren passgenau gefertigt und dank vormontierter Befestigungsteile leicht ins Fahrzeug einzubauen.
- Verbessern das Handling und die Kurvenperformance
- Erhöhen die Fahrsicherheit ohne Komfortverlust
- Auch für allradgetriebene Fahrzeuge erhältlich
- 3-fach einstellbar für komfortablen Straßen- bis kompromisslosen Renneinsatz
- Stabile und leichte Hohlbaukonstruktion
- Bestes Ansprechverhalten durch Teflon beschichtete Lager
- Vorne und hinten unterschiedliche Ausführungen wählbar
- Passgenau und leicht zu montieren
- Inklusive vormontierter Befestigungsteile

Verstärkte, in der Länge verstellbare Koppelstangen für links und rechts
Diese aus hochfestem Schmiedestahl in Verbindung mit Duraluminium gefertigten Koppelstangen erlauben eine Längenverstellung von bis zu 30 mm. Unverzichtbar sind diese Koppelstangen bei der Höhenverstellung des Fahrzeugniveaus und nach dem Einbau von geometrisch veränderten Stabilisatoren. Durch die Lagerung in spielfreien, Teflon-beschichteten Kugelköpfen, präzisiert sich die Rückmeldung des Fahrwerks an den Fahrer.
- 30 mm in der Länge verstellbar
- Ideal nach der Umrüstung auf geometrisch veränderte Stabilisatoren
- Spielfreie Lagerung durch Teflon-beschichtete Kugelköpfe
- Präzisere Rückmeldung des Fahrwerks an den Fahrer
- Sicherheit durch hochfesten Schmiedestahl in Verbindung mit Duraluminium

Einstellbare Domlager als Bestandteil des professionellen TrackSport Fahrwerkssatzes. Auch unabhängig davon als Zweiersatz bestellbar.
Für den professionellen Renneinsatz ist es unerlässlich, das Fahrwerk des Rennfahrzeugs auf die spezifischen Bedingungen der jeweiligen Strecke abzustimmen. Hierzu gehört nicht nur die Abstimmung der Dämpfer- und Federrate und die Justage des Stabilisators. Im professionellen Rennsport entscheidet vielmehr die richtige Fahrwerksgeometrie beim Kampf um die letzten Meter und Zehntelsekunden. Mit den einstellbaren Domlagern von Racingline wird die Abstimmung und Justage des Radsturzes zum Kinderspiel. Gleichzeitig verbessert sich durch die spielfreie Lagerung die Lenkpräzision deutlich.
- Höchste Bauteilqualität direkt aus der Rennserie
- Denkbar einfache Abstimmung und Justage des Radsturzes
- Spielfreie Lagerung für deutlich erhöhte Lenkpräzision
- Kombinierbar mit allen Fahrwerkssätzen von Racingline

Diese kompromisslosen Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsreservoir wurden für den Rennsport entwickelt.
Selbst bei härtester Dauerbeanspruchung bleibt die Performance dieser Gasdruckstoßdämpfers konstant. Die von Racingline speziell für den kompromisslosen Einsatz auf der Rennstrecke entwickelte, für die Vorder- und Hinterachse erhältliche Stoßdämpfer-Konstruktion verfügt über eine 3-fach oder auf Wunsch sogar 4-fach verstellbare Dämpferkennung. Druck- und Zugstufe können so beispielsweise unabhängig voneinander abgestimmt werden. Ausgeliefert werden die Gasdruckstoßdämpfer mit integrierten, hart abgestimmten Rennsportfedern.
- Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsreservoir für professionellen Rennsport
- Gasdruckstoßdämpfer für härteste Dauerbeanspruchung
- Bestes Produkt am Markt
- 3-fach oder auf Wunsch sogar 4-fach verstellbare Dämpferkennung
- Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbar
- Für Vorder- und Hinterachse erhältlich
- Lieferung mit integrierten, hart abgestimmten Rennsportfedern